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Yogalehrerin Gabi von Witzleben

 

Yoga

Hektik, Stress, körperliche und mentale Überforderungen bestimmen oft unseren Alltag. Infolgedessen bewegen sich viele Menschen zu wenig, treiben geradezu Raubbau mit ihrem Körper, Zeit zum Innehalten, zur bewussten Einkehr ist scheinbar nicht vorhanden.

In meinen Yogastunden hat der Schüler Zeit anzukommen, alles was vorher war und was nachher kommt, ist unwichtig - nur der Moment zählt, es sind 75 Minuten Yoga, Zeit nur für Dich.

Die Yoga-Werkstatt unterrichtet zeitgemäßen Yoga, der nicht jedem Trend folgt, sich aber gerne von neuen Richtungen inspirieren lässt. Elemente verschiedener Yogatraditionen fließen in meinen Unterricht ein und so entstehen abwechslungsreiche, kreative, völlig undogmatische Yogastunden. Im Laufe meiner 10jähriger Unterrichtstätigkeit konnte ich so meinen individuellen Stil finden, der für vieles offen ist und sich immer weiterentwickeln darf.

Yoga wirkt:
Yoga gibt dem Körper Stabilität für eine aufrechte Haltung und Flexibilität, die dem Körper mehr Bewegungsspielraum schenkt. Durch Yoga können wir zu einer sicheren, anmutigen, elastischen Aufrichtung kommen, auf körperlicher und mentaler Ebene. Diese Aufrichtekraft ist für den Übenden spürbar und wird im Laufe der Zeit nach außen hin sichtbar. Viele Beschwerden können durch regelmäßiges Üben verbessert oder minimiert werden, Yoga wirkt präventiv und trägt zur Gesundhaltung unseres Körpers, unserer Gedanken und unseres mentalen Zustands bei.

Im Yogaunterricht üben die Schüler nach ihren individuellen Möglichkeiten. Sie bekommen, falls erforderlich, Hilfestellung und werden korrigiert oder erhalten Impulse, um tiefer in die Übung gelangen zu können.

 

Yoga für Senioren und Yoga für ältere Menschen

"Fang nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen"
Cicero

Diese Kurse bieten älteren Menschen und Menschen mit Bewegungseinschränkungen den Raum, Yoga im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu üben. Die asanas werden in einer abgewandelten Form praktiziert, sodass sich die positiven Wirkungen der Übungen im Körper entfalten können, ohne dass sich der Schüler überfordert. Atem und Bewegung fließen im Einklang, ein Stuhl steht neben jedem Yogaschüler, dieser gibt Sicherheit und kann als Hilfsmittel jederzeit eingesetzt werden.
Wir üben im Stehen, im Sitzen und in der Rückenlage. Auf die Bauchlage und den Kniestand wird verzichtet.

Übungsbeispiele:

 

Venus-Yoga ©
Yoga für Frauen in den Wechseljahren und Yoga der Weiblichkeit, beckenbetont und öffnend.
Mal kraftvoll, mal meditativ und weich. Eine Mischung aus Körperübungen, gelenkter Atmung, Atemübungen, Beckenbodenübungen, Affirmationen, Entspannung/Meditation.

"Verbringe jeden Tag einige Zeit mit Dir selbst"
chin. Weisheit


Übungsbeispiele:

 

Yoga am Arbeitsplatz
In unserer heutigen Zeit sind viele Menschen mit den Anforderungen in ihrer Arbeitswelt sehr stark körperlich und seelisch belastet.
Schwere Arbeiten, langes Sitzen am Bildschirm oder auch langes Stehen führen oftmals zu einseitigen Belastungen, Verspannungen und Rückenschmerzen.
Stetig steigendes Arbeitsvolumen und Zeitdruck können sich negativ auf das Herz-Kreis-Laufsystem und das Verdauungssystem auswirken.
Aus diesem Grund legen Betriebe immer größeren Wert auf die Gesundheitsprävention ihrer Mitarbeiter.

Ich biete an:
Yogastunden in Ihren Betriebsräumen
Gruppen und Einzelstunden

Zielsetzung:
- Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- Teamgeist wird gefördert
- Reduzierung der Beschwerden am Bewegungsapparat, bzw. mögliche Beschwerden präventiv entgegenwirken
- Innere Ruhe und Gelassenheit
- gemeinsames Üben schafft positive Veränderung der Arbeitsatmosphäre


Einzelunterricht
Ein speziell für Sie maßgeschneidertes Übungsprogramm, das Ihre Möglichkeiten, Ihren Gesundheitszustand und Ihre Interessen berücksichtigt.


Waldbaden – Yoga und Natur
Mein Waldbaden ist ein Waldspaziergang der besonderen Art. Wir tauchen in die Waldatmosphäre ein, um uns mit der Natur zu verbinden. Scheinbar ohne Ziel gehen wir bewusst durch den Wald und und über Wiesen, wir halten immer wieder inne, um Yoga im Stehen zu üben und um verschiedene Atemübungen zu praktizieren, die Sinne schärfen, riechen, hören, schmecken, tasten.

Das Waldbaden shinrin-yoku wurde in Japan entwickelt und hat nachweislich heilende Wirkung auf den Menschen. Über Terpene kommunizieren die Bäume miteinander und der menschliche Körper ist in der Lage, über die Haut und die Lungen diese Terpene aufzunehmen. Beim Waldbaden trifft das kommunikationsfähige Immunsystem des Menschen auf die kommunizierende Pflanzenwelt.

So kann das bewusste Verweilen im Wald Stress abbauen, das Immunsystem stärken, die Konzentration fördern, der Aufenthalt im Wald hat Einfluss auf den Blutdruck und die Herzfrequenz.

Die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen kann der Seele
eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation
Hermann Hesse

 

Impressionen aus einem Waldbad im Februar 2019


Im Frühjahr 2019 hat mich Mathias Schmid von der Bietigheimer Zeitung bei einem Waldbad begleitet, ein gelungener Artikel ist entstanden.